Shaykh Uthman Dan Fodio:
Vom Tariq-al Jannah
Der Weg zu den Paradiesgärten

 

“Ich sage - und all Erfolg kommt von Allah - meine Brüder:
Zu allererst ist notwendig, daß ihr nach Erkenntnis (Wissen) strebt. Dies [ist so wesentlich,] weil alles vom Wissen (Erkenntnis) abhängig ist. Ihr müßt verstehen, daß das Wissen (al-`ilm) und der Gottesdienst (al-`ibāda) zwei wesentliche Grundlagen (der Religion des Islam) sind. Wegen des Wissens und des Gottesdienstes sind die himmlischen Bücher offenbart und die Propfeten gesandt worden. Deswegen ist es Pflicht eines jeden Gottesdieners, (wenigstens) einen Teil von diesen beiden wichtigen Dingen zu besitzen. Jedoch kann einwandfreier Gottesdienst (al-`ibāda) nie ohne das Wissen (al-`ilm) getan werden.

Deshalb ist es notwendig, dem [der Religionsausübung] nützlichen Wissen (al-`ilm an-nāfi`) den Vorrang vor dem [bloß äusseren] Gottesdienst zu geben. Ihr solltet (nachdem die Grundlagen klargemacht wurden) euch darüber im Klaren sein, daß einer, der das Wissen dazu mißbraucht, um bei den Menschen Ansehen zu erringen, (bei einem solchen Handel) der Verlierer sein wird. Reinigt eure Herzen deshalb vom Haß (ghillin), vom Neid (hasad), vom Stolz (kibr), von der Augendienerei (riya‘), vom Eitel (`ujub) und vor der Liebe zu dieser Welt (hubb ad-dunya); damit ihr wirklich nützliches Wissen erlangen möget.

Oh meiner Brüder! Wahrlich, das Wissen, nach dem jeder Muslim streben soll, besteht aus drei [Elementen]:

[1] die Wissenschaft von Gottes Einheit (`ilm at tawhīd)
[2] die Wissenschaft vom [heiligen] Gesetz (`ilm ash-shari`a)
[3] die Wissenschaft von den Geheimnissen [des Herzens] (`ilm as-sirr)

Mit der Wissenschaft von den Geheimnissen meinen wir jene Wissenschaften, die das Herz und seine geistigen Bestrebungen betreffen. Wir werden erklären was von ein jeder dieser Wissenschaften [für jeden Muslim] notwendig ist zu wissen.
Von der Wissenschaft von Gottes Einheit ist notwenig das zu wissen, (was einem ermöglicht) die Grundlagen der Religion [des Islam] zu verstehen (usūl ad-dīn). Was jedoch nicht notwendig ist, sind die Unterabteilungen und kleinste Einzelheiten der Wissenschaft von Gottes Einheit (tawhīd).

Ihr seid verantwortlich eure Pflichten [des Gottesdienstes] zu kennen, damit ihr sie korrekt ausführen könnt. Diese Pflichten betreffen unter anderem die (rituelle) Reinigung (tahāra), das Fasten (sawm) und das Gebet (salāt).
Was die Wallfahrt (hajj) betrifft, die Armensteuer (zakāt) und den Kampf auf Gottes Weg (jihād), ist es erst eure Pflicht darüber Bescheid zu wissen, wenn es an der Zeit ist, sie zu verrichten. Eben um sie richtig ausführen zu können. ...
Die [Elemente des] Wissens, die für euch von der Wissenschaft der Geheimnisse [des Herzens] notwendig sind zu wissen, sind jene die das Herz [tun soll] (wajab) und jene [Handlungen], welche für das Herz verboten sind (nuhiya). Dies um Allah's Hochachtung zu erlangen, Aufrichtigkeit, einwandfreie Intention und korrekte Handlungsweise. Im allgemeinen ist es dieses Wissen welches im kurzen Band behandelt wird.

Dies ist die Auslegung von dem was für den Studierenden [al-murīd] notwendig ist zu wissen. Es gibt viele die all das [was ihnen zu wissen obliegt] in kurzer Zeit erwerben können, während andere unaufhörlich darin für über 70 Jahre zaudern. Mögt ihr deshalb verstehen, daß dieses ganze Unterfangen, Wissen zu erwerben, in Allahs Händen liegt, `azza wa jalla.”

 

[Referenz: tariqulislam and Saifulhaqq Gruppe]

 

    < Was unsere Stützen auf dem Weg des Sufismus betrifft Ahmad Ibn `Ajiba >
    < Wie wir Esoterisches Wissen erlangten Ahmad Ibn `Ajiba >
    < Über die lobenswerte Wissenschaft Allah zu erkennen Imam Al-Ghazali >
    < Vom Tariq-al Jannah Shaykh Uthman Dan Fodio >
    < Die Weisheitssprüche des Sufiān al-Thaurī H V >

 

contact

 

 

vs.1.2

from: Sat, Oct 16, 2004
upd.: Sun, 16 Sep 2007


> zur deutschen Hauptseite